Volksstimme: Läuferschar kehrt zurück auf die Volkslauf-Ebenen

Tangermünder Elbdeichmarathonverein verzeichnet für die 13. Auflage im April bereits fast 1000 Anmeldungen

Am 23. April fällt in Tangermünde der Startschuss für den 13. Tangermünder Elbdeichmarathon. Wie ist der aktuelle Stand der Anmeldungen? Wie laufen im Tangermünder Elbdeichmarathonvein die Vorbereitungen? Carsten Birkholz vom Vorstand gibt im Volksstimme-Gespräch einen Einblick.

Mit mehr als 900 Anmeldung guter Neustart Bis Dienstagabend hatten sich 927 Männer, Frauen und Kinder für den 13. Tangermünder Lauf angemeldet. „Das ist eine gute Zahl“, sagt Carsten Birkholz und freut sich sichtlich. Nach drei Jahren ohne sei die Resonanz auf das Angebot der Tangermünder beinahe ungebrochen. „Sonst hatten wir zum Jahreswechsel um die 1000 bis 1200 Anmeldungen“, sagt Birkholz, wenn er an die Jahre 2019 und davor denkt. Da sei die aktuelle Anmeldezahl doch sehr gut.

Fast die Waage bei den Anmeldungen hielten die Interessenten für den Halbmarathon und den 10-Kilometer-Lauf. Für beide waren mehr als 350 Meldungen eingegangen. 78 Männer und Frauen hatten sich ihren Startplatz für den Marathon reserviert, 76 für den Mini-Marathon über 4,2 Kilometer und 61 für den Kinderlauf. „Ich denke, wenn das Wetter so bleibt, und die Läufer wieder mit dem Training beginnen werden, gehen in den nächsten Wochen auch noch weitere Anmeldungen ein“, sagt Carsten Birkholz.

Mit Blick auf die Vorbereitungen sagt er: „Im Prinzip hatten wir für 2020 schon alles fertig. Es muss lediglich überprüft und aktualisiert werden, dann kann es losgehen.“ 2020 hatten die Marathon-Macher sehr kurzfristig ihren Lauf absagen müssen und den „Coronathon“ ins Leben gerufen. Jeder angemeldete Läufer hatte bei sich zu Hause laufen und seine Zeiten an den Verein inklusive Foto übermitteln können. Die Ressourcen vor Ort wurden nicht benötigt. Lediglich die damals schon vorhandenen Shirts gingen an die Teilnehmer.

Sponsoren sind wieder alle mit dabei

Und dennoch brauch der Elbdeichmarathonverein auch für seine 13. Auflage wieder Unterstützer und Förderer. „Alle Sponsoren, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben, sind wieder mit dabei“, sagt Carsten Birkholz. „Wir können also planen wie vor Corona.“ Lediglich eine kleine Veränderung gibt es. Aufgrund des noch nicht überschaubaren finanziellen Risikos war zunächst geplant gewesen, keine Laufshirts zu kreieren und zu bestellen. Nun gibt es sie aber doch: Laufshirts für den 13. Tangermünder Elbdeichmarathon mit Kaiser Karl IV. auf der Brust. Läufer, die es haben möchten, zahlen es erstmals selbst. Für alle anderen Teilnehmer gibt es 2023 Medaillen und Halstücher.

Wichtig für den größten Volkslauf in der Altmark nach drei Jahren Pause: die Unterstützung von Helfern. Sowohl Vereine der Stadt und der Ortsteile, Schulklassen und auch Private hatten bei den ersten zwölf Läufen dafür gesorgt, dass für die Teilnehmer ein Rundum-Sorglos-Paket eingerichtet werden konnte. Zusammen mit den Mitgliedern des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins schafften sie es, den Teilnehmern einen Laufsonntag zu bieten, der sogar von erfahrenen Sportlern immer wieder als besonders beschrieben wurde.

Helfer werden benötigt, um die Läufer im Ziel zu versorgen, um verschiedene Stationen zu betreuen, um die Strecke abzusichern und auch in den Ortsteilen Bölsdorf und Buch für ein klein wenig Stimmung zu sorgen sowie Verpflegung anzubieten. Auf der Internetseite des Vereins gibt es separat für Helfer einen Anmeldebutton, der gern genutzt werden darf.


Top