Volksstimme: Jeder Kilometer bringt den Hospiz-Neubau voran

Das Evangelische Hospiz Stendal wird den Elbdeichmarathon in Tangermünde am Sonntag, 23. April, wie in den Vorjahren für eine Spendensammlung nutzen.…

Das Evangelische Hospiz Stendal wird den Elbdeichmarathon in Tangermünde am Sonntag, 23. April, wie in den Vorjahren für eine Spendensammlung nutzen. Ziel sei es, Sponsoren für dieses Event zu gewinnen, die gelaufene Kilometer mit einem bestimmten Spendenbetrag belohnen, um insgesamt eine Spendensumme von 5000 Euro zusammenzutragen, teilten Ramona Höppner-Nitsche und Ulrich Paulsen vom Stendaler Hospiz mit. „Gemeinsam weiter kommen“ sei das Motto der diakonischen Einrichtung beim Spenden-Marathon für den Hospizneubau in Stendal.

Pfarrer Ulrich Paulsen hat als Leiter des Hospizes mindestens zehn haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter oder deren Angehörige als Teilnehmende auf einer der Laufstrecken gesucht. Dieses Ziel wurde erreicht. Denn nach Anmeldestand 6. März werden 22 Läufer in den blauen Hospizshirts am Lauf teilnehmen. Und noch eine gute Nachricht: 1000 Euro sind in diesem Zusammenhang bereits gespendet worden.
Nun ist ein weiterer Sponsor hinzugekommen und liefert einen zusätzlichen Ansporn zur Teilnahme am Elbdeichmarathon. Steffen Wegner, Geschäftsführer der Firma Stein GmbH aus Erxleben, wird für jeden gelaufenen Kilometer 0,44 Euro spenden. Zusätzlich wird die Firma für jeden Teilnehmer des 600 Meter langen Kinderlaufs dem wohltätigen Zweck 15 Euro zukommen lassen. Wie Carsten Birkholz, Organisator des Laufevents, mitteilte, seien bisher 1336 Läufer angemeldet.

Die Hospiz-Mitarbeiter hoffen, dass diese besondere Spendenaktion noch den einen oder anderen motiviert, sich für einen der fünf Läufe anzumelden und für den guten Zweck Kilometer zu sammeln. „Jeder Teilnehmer zählt, jeder Kilometer bringt das Hospiz voran“, so Ulrich Paulsen.



Top