Volksstimme: Tangermünde erlebt am 21. April ganz großes Ereignis

Die Organisatoren des Elbdeichmarathons laden zum 14. Mal dazu ein, eine von fünf verschiedenen Distanzen im Laufschritt zu meistern. Anmeldungen sind noch möglich.

Tangermünde. - Zum 14. Mal wird im nächsten Jahr in Tangermünde der Startschuss zum Elbdeichmarathon fallen. Die Organisatoren des größten Volkslaufes im Norden Sachsen-Anhalts stecken bereits seit etlichen Wochen wieder mitten in den Vorbereitungen für dieses mehrtägige Event, das am Hafen der Kaiser- und Hansestadt Läufer sowie Freunde, Familien, Zuschauer und Gäste zusammenführen wird.

Der Termin für diese 14. Auflage ist der 21. April. An jenem Sonntag werden wieder bis zu 2.000 Männer, Frauen und Kinder die Möglichkeit haben, sich auf einer der fünf Strecken mit anderen zu messen, ihren persönlichen Rekord aufzustellen oder auch einfach nur Landschaft und Flair zu genießen.

„Die Anmeldungen sind schon seit längerem geöffnet“, berichtete jetzt Carsten Birkholz vom Vorstand des Tangermünder Elbdeichmarathonvereins auf Anfrage. Mehr als 250 Laufinteressenten haben das bislang genutzt. Damit ist der Verein zufrieden. Bis zum Jahresende und dem Ende der ersten und niedrigsten Preisebene sind es immer einige, vor allem erfahrene Teilnehmer, die sich wieder einen Platz für den Lauf an der Elbe sichern. Bis 7. Januar gelten die günstigsten Startergebühren.

Eröffnung mit der Partyband

Zum Lauf-Ereignis allgemein sagt das Vorstandsmitglied: „Alles, was sich bewährt hat, wird auch beim 14. Lauf beibehalten.“ Dazu zählt nicht nur die Eröffnungsparty am Freitag, 19. April, mit der Partyband „Tänzchentee“ im Festzelt am Hafen. Auch die Startnummernausgabe mit Läufermesse am Sonnabend und der Lauf selbst am Sonntag, 21. April, mit vielen Angeboten für die ganze Familie werden an diesem Aprilwochenende an den Hafen der Kaiser- und Hansestadt locken.

Für praktisch befunden wurden im vergangenen Jahr nach der Wiederaufnahme der Lauforganisation nach drei Jahren Corona-Pause die Startzeiten der verschiedenen Läuferfelder. Deshalb sollen auch 2024 die Marathonläufer als die ersten ins Rennen geschickt werden. Folgen werden fünf Minuten später die Halbmarathonis und wiederum zehn Minuten später die 10-Kilometer-Läufer. Der Mini-Marathon über 4,2 Kilometer und der Kinderlauf sind für den Nachmittag geplant.

Neben allem anderen Komfort, der den Teilnehmern des 14. Tangermünder Elbdeichmarathons seit Jahren geboten wird, dürfen sie sich auch wieder auf den Duschtruck freuen. Dieser ist reserviert und wird von einem Gros der Aktiven als ein ganz besonderer Service empfunden.

2.000 Starter und mehr „wären ein Traum“, sagt Carsten Birkholz. Doch mit Blick auf das Läuferfeld von diesem Jahr, das letztendlich von 1.440 Teilnehmern gebildet worden war, würden sich die Organisatoren schon freuen, wenn sie eine stetige Steigerung von Jahr zu Jahr registrieren könnten. „Generell sind nach Corona weniger Läufer unterwegs“, weiß das Vorstandsmitglied mit Blick auf viele andere Laufveranstaltungen überall in Deutschland.

Wer den Verein dabei unterstützen möchte, dass am Lauf-Wochenende alles reibungslos vonstatten geht, ist willkommen. Auf der Internetseite gibt es einen Anmeldebutton für Helfer. Sie werden an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt.

Scherer-Orgel ist das Motiv

Im Übrigen wird 2024 die Tangermünder Scherer-Orgel Medaille und Läufer-Shirt zieren. Das historische Instrument steht im nächsten Jahr im Mittelpunkt, weil es dann seit 400 Jahren in der St.-Stephanskirche steht und noch heute in einem einwandfreien Zustand ist.

In der großen evangelischen Kirche gibt es seit vielen Jahren wenige Minuten vor dem Marathonstart eine Läuferandacht. Somit ist die Orgel bereits einigen Teilnehmern des Tangermünder Laufes zumindest akustisch bekannt.



Top